Die Community für beziehungsorientierte Lehrer:innen

Nutze den regelmäßigen Austausch mit Andreas Reinke und anderen Lehrer:innen, um ein Lern- und Beziehungsumfeld zu schaffen, das dir und deinen Schüler:innen Sicherheit gibt.

JA, ICH WILL IN DIE COMMUNITY FÜR LEHRER:INNEN KOMMEN Für nur 39€ mtl.

Referendar:innen können für einen Monatsbeitrag in Höhe von 20€ an Bord kommen. Bitte DIESEN LINK nutzen.

Andreas Reinke

"Gerade diejenigen Lehrer:innen, die die Würde, Grenzen und Individualität ihrer Schüler:innen respektieren wollen, geraten im klassischen Schulkontext schnell an Grenzen, nicht selten unter die Räder. Zwar wollen sie die Verantwortung für die Qualität der Beziehungen übernehmen und ihre Schüler:innen sehen, jedoch stehen sie selbst unter einem so hohen Druck, dass sich viele irgendwann von ihren Werten verabschieden, krank werden oder / und gehen. Es gibt an unseren Schulen deutlich mehr beziehungsorientierte, dialogbereite und veränderungswillige Lehrer:innen, als gemeinhin vermutet wird. Diese will ich auf dem relationSHIP unterstützen."

Andreas Reinke 

Gründer und Geschäftsführer

relationSHIP

Findest du dich hier wieder?
Deine Herausforderungen und Ziele als Lehrer:in im Fokus

Du willst die Qualität der Beziehungen verbessern, weißt aber oft nicht, wo du ansetzen kannst?

  • Du gibst täglich dein Bestes und trotzdem fällt es dir schwer, eine vertrauensvolle und wertschätzende Lernatmosphäre zu schaffen.
  • Du merkst, dass Konflikte in der Klasse zunehmen und suchst nach Möglichkeiten, mit diesen konstruktiv umzugehen.
  • Du fühlst dich manchmal überfordert und allein gelassen, z.B. wenn du vor schwierige Gesprächen mit Eltern oder Kolleg:innen stehst.

Du weißt eigentlich schon, was dir als Lehrer:in wichtig ist, stößt aber immer wieder auf Hindernisse?

  • Du willst, dass sich deine Schüler:innen von dir gesehen fühlen, kommst aber im stressigen Alltag an deine Grenzen. 
  • Du möchtest mehr Freude und Erfüllung in deiner Arbeit finden, tust aber oft Dinge, die dich belasten und dir sinnlos vorkommen. 
  • Du wünschst dir, im Austausch mit anderen Lehrer:innen zu sein, um im Miteinander Ideen zu entwickeln und Mut zu schöpfen.

So wirst du Teil unserer Community, die dich auf DEINEM Weg begleitet!

Schau dir mein Video an, um mehr darüber zu erfahren, um was in unserer Community geht und wie du an Bord kommen kannst.  

1. Frage dich, wie du mit dir selbst umgehst
Beobachte, wie sich die Beziehung zu dir selbst darauf auswirkt, wie du mit Schüler:innen in Beziehung gehst.

2. Komm in unsere Community
Werde Teil unserer "Lernbegleiterbegleiter-Community" :-) und erlebe, wie gut es tut, sich regelmäßig auszutauschen.

3. Lass dich inspirieren
Erhalte praxisorientierte, alltagstaugliche Impulse und profitiere vom Erfahrungsaustausch mit Kolleg:innen.

4. Wachse gemeinsam mit deinen Schüler:innen
Erlebe, wie du und deine Schüler:innen zusammenfinden, aufblühen und Potenziale entfalten.

„Die Welt, in der wir leben, entsteht aus der Qualität der Beziehungen.“ (Martin Buber)

Wir wissen, dass du als Lehrer:in täglich vor großen Herausforderungen stehst – von unruhigen Klassen bis hin zu schwierigen Elterngesprächen. 

Die gute Nachricht: Es gibt Wege, wie du die Hürden des Schulalltags meistern kannst, ohne - und das ist uns sehr wichtig - deine persönlichen Grenzen und Bedürfnisse zu ignorieren. 

Unsere Community stärkt dich darin, auf dich und deine persönliche Integrität zu achten UND die „Beziehungsfährte“ aufzunehmen. Im regelmäßigen Austausch mit empathischen Kolleg:innen bekommst du neben praxisorientierten Impulsen ganz viel Zuspruch und Wertschätzung. Und manchmal - auch das wirst du erleben - lachen wir uns in unseren Runden schlapp.

Du bist herzlich eingeladen, in einen Prozess einzusteigen, der dein Lehrer:innen-Erleben nachhaltig positiv verändern wird.

Bist du bereit, die "Beziehungsfährte" aufzunehmen?

Starke, authentische Beziehungen sind das A und O einer guten Lernatmospäre. Bist du am Start, wenn es darum geht, die nächsten "Beziehungs-Schritte" hin zu mehr Vertrauen, Sicherheit und Mut zu gehen? Unsere Community unterstützt dich auf deiner Reise. 


Exklusive Inhalte für deinen Weg

Erhalte Zugang zu Impulsen (z.B. Kongress-Interviews) und Übungen, die dir helfen werden, die Beziehungen zu Schüler:innen (und Eltern) zu stabilisieren.


Unterstützung, wenn sie nötig ist

Unsere Community ist für dich da! Tausche dich im geschützten Forum aus und lass dich von Kolleg:innen inspirieren, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.


Regelmäßige Live-Meetings 


Du hast die Möglichkeit (nicht die Vepflichtung), an regelmäßigen Live-Meetings zu verschiedenen Schwerpunkten (z.B. zu Monatsthemen) teilzunehmen.

JETZT AN BORD KOMMEN UND SEGEL SETZEN Für nur 39€ mtl.

Den Referendariats-Rabatt gibt es HIER.

Für wen ist unsere Community geeignet?

Unsere Community passt zu dir, wenn...

  • ...du als Lehrer:in danach strebst, stabile Beziehungen zu deinen Schüler:innen aufzubauen.
  • ...du bereit bist, dich mit anderen engagierten Lehrer:innen auszutauschen und voneinander zu lernen.
  • ...du offen bist für neue, möglicherweise auch ungewohnte Pfade. 
  • ... wenn du davon träumst, den "Ernst des Lebens" in die wohlverdiente Rente zu schicken. 

Für wen ist unsere Community nicht geeignet?

Unsere Community passt eher nicht zu dir, wenn...

  • ...du keinen Wert auf die Entwicklung von Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen legst und diese als nebensächlich betrachtest.
  • ...du nicht bereit bist, die Verantwortung für die Qualität der Beziehungen zu übernehmen.
  • ...du keine Zeit oder Interesse daran hast, aktiv an einer unterstützenden Lehrer:innen-Community teilzunehmen.
  • ... wenn Schulentwicklung für dich bedeutet, zu meckern und dich zu beschweren. 

Monatsthemen im Schuljahr 2024/2025

Jeden Monat finden mehrere Live-Meetings zu Monatsthemen statt. Die Wochentage und Anfangszeiten der Treffen variieren, damit möglichst alle Mitglieder Zeiten finden, zu denen sie an unseren Treffen  teilnehmen können. Konkret: Manche Treffen finden montags um 20:15 Uhr statt, andere dienstags um 17:00 oder donnerstags um 19:30 Uhr. Auch kann es passieren, dass wir samstags um 09:00 Uhr zum Kaffee zusammenkommen.

Nach jedem Meeting zum Monatsthema gibt es eine Zusammenfassung der jeweiligen Treffen in Form eines Videos, zu dem du dich dann mit Kolleg:innen austauschen kannst.

Im Folgenden findest du eine Übersicht über die geplanten Monatsthemen. Es handelt sich dabei um keinen abgeschlossenen Kurs. Du kannst jederzeit einsteigen.

September 2024

Neues Schuljahr, neues Glück –
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."

  • Starte das Schuljahr mit neuer Energie und realistischen Zielen.
  • Bereite dich mental und emotional auf die kommenden Monate vor.
  • Entdecke Strategien, um im Alltag zur Ruhe und zu dir zu kommen.
  • Nimm dir Zeit, um dir deiner Bedürfnisse und Bedürfnisstrategien bewusst zu werden.
  • Tausche dich darüber aus, wie du zum Schuljahresbeginn ein gutes Klassenklima schaffen kannst. 
  • Emanzipiere dich vom "unterschwelligen Perfektionismus": Gut genug REICHT!

Oktober 2024

Meinen inneren Kompass ausrichten –
Führung beginnt mit Selbstführung

  • Deine Werte geben dir und deinen Schüler:innen Orientierung. Verbinde dich mit dem, was dir wirklich ist.
  • Werde dir deiner inneren Schätze bewusst und fokussiere dich auf deine Potenziale.
  • Lerne die quantitative und die qualitative Ebene des Selbstgefühls kennen.
  • Bringe mehr über dich und deine persönlichen Grenzen, Bedürfnisse und Gefühle (Integrität) in Erfahrung.
  • Entdecke den Unterschied zwischen Selbstgefühl und Selbstvertrauen. 
  • Werde für deine Schüler:innen sichtbar, indem du dir erlaubst, authentisch zu sein.

November 2024

Im Spannungsfeld aus Integrität und Kooperation – Umgang mit Konflikten

  • Was ist "Integrität" und was bedeutet "Kooperation"? Erweitere dein Wissen über Beziehungsphänomene.
  • Setze dich wertschätzend mit deinen bewussten und unbewussten Konfliktlösestrategien auseinander.
  • Beobachte, an welchen Stellen des Schulalltags sich deine Schüler:innen und du (über)anpassen. 
  • Setze dich achtungsvoll mit der Frage auseinander, ob du für jeden Konflikt eine Lösung haben musst.
  • Entwickle ein feineres Gespür für die persönlichen Grenzen deiner Schüler:innen.
  • Erfahre, wie du in Konfliktsituationen mit Schüler:innen in einen Dialog gehen kannst.

Dezember 2024

Lehrer:innen als Leuchttürme –
Gleichwürdigkeit ist nicht Gleichberechtigung

  • Entdecke Möglichkeiten, wie du deinen Schüler:innen "mit Würde" Orientierung geben kannst.
  • Tauche ein in die Haltung der Gleichwürdigkeit und setze dich mit "Risiken und Nebenwirkungen" auseinander. 
  • Erprobe, wie du mit deinen Schüler:innen in einen gleichwürdigen Dialog kommst kannst. 
  • Lerne, Gleichwürdigkeit von Gleichberechtigung zu unterscheiden. 
  • Freunde dich mit deiner Verantwortung als Führungskraft und "Sparringspartner" an. 
  • Stärke deine persönliche Autorität und verabschiede dich mehr und mehr von der rollenbedingten Autorität. 

Januar 2025

Im Dialog mit Eltern:
"Können Sie mich hören?"

  • Beobachte, mit welchen Haltungen du auf Eltern zugehst und was dir in Elterngesprächen hilft. 
  • Lerne, Eltern mit der "goldene Brille" zu sehen und dich von Wahrheitsansprüchen zu emanzipieren. 
  • Finde heraus, wie du in Elterngesprächen den Kontakt zu dir und deinem Erwachsenen-Ich halten kannst.
  • Übe dich darin, Eltern aktiv zuzuhören und sie nach ihren Prämissen zu sehen.
  • Erweitere deine Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf das Thema "Elternabende". 
  • Finde heraus, wie du den "Duft in der Bäckerei" im Rahmen von Elternabenden verbessern kannst. 

Februar 2025

Jedes Lernen ist zustandsspezifisch -
Blick ins Gehirn

  • Tausche dich mit Kolleg:innen zu der der Frage aus, was ein lernförderliches Klima ausmacht.  
  • Beobachte dich und deine Schüler:innen vor dem Hintergrund des Begriffes "Beifang-Lernen". 
  • Lerne das "Handmodell des Gehirns" kennen und nutze dein Wissen über das dreieinige Gehirn im Schulalltag. 
  • Setze dich mit der Frage auseinander, unter welchen Voraussetzungen Menschen nachhaltig lernen.
  • Erfahre, in welcher Weise Spielen und Lernen zwei Seiten einer Medaille sind.
  • Setze dich mit der Frage auseinander, warum du das Lernen deiner Schüler:innen nicht "machen" kannst. 

März 2025

Unser Klassenklima -
Den Duft in der Bäckerei verantworten

  • Setze dich mit dem Zusammenhang aus Inhalt und Prozess und deine Prozessverantwortung auseinander.
  • Profitiere von den Impulsen deiner Kolleg:innen und nutze neue Ideen, um das Klassenklima zu verbessern.
  • Finde heraus, wie du die Verantwortung für den "Duft in der Bäckerei" (Klima, Atmosphäre) übernehmen kannst.
  • Stärke dein Vertrauen in dich als Führungskraft und "Klimabeauftragten".
  • Erinnere dich daran, unter welchen klimatischen Umweltbedingungen DU aufblühst. 
  • Lerne, gelassener mit Kritik und Druck von außen umzugehen, wenn du Dinge anders siehst und machst. 

April 2025

Symptome sind Lösungsversuche -
Verhalten besser einordnen können

  • Vertiefe dich in das "Eisbergmodell" und lerne, Symptome als Spitze des Eisberges zu verstehen.
  • Erweitere dein Wissen zu der Frage, warum jedes Verhalten eine Strategie zur Bedürfnisbefriedigung ist. 
  • Erforsche Integritätsverletzungen als mögliche Quellen aggressiver Verahltensweisen.
  • Lasse dich auf Perspektivenwechsel ein und gehe eine Meile in den Stiefeln deiner Schüler:innen.
  • Setze dich kritsch mit dem Gedanken auseinander, dass jedes Verhalten sinnvoll ist.
  • Übe dich darin, mit herausfordernden Schüler:innen gleichwürdig in Beziehung zu gehen.

Mai 2025

Verstärker- und Belohnungssysteme:
Chancen, Risiken, Alternativen

  • Erfahre, warum Verstärker- und Belohnungssysteme die intrinsische Motivation schwächen können.
  • Bringe dir selbst Verständnis entgegen, wenn du Methoden nutzt, die nicht deinen Werten enstprechen.
  • Entdecke, warum allein der Verzicht auf Verstärker- und Belohungssysteme keine echte Alternative ist. 
  • "Und was wären mögliche Alternativen?" - Lass dich inspirieren und inspiriere andere Kolleg:innen.
  • Probiere dich aus und gehe mit deinen Schüler:innen in einen echten Dialog, anstatt sie künstlich zu motivieren. 
  • Beobachte dich und deinen Druck in herausfordernden Unterrichtssituationen.  

Juni 2025

Achtsamkeit im Schulalltag -
Bei sich, statt außer sich sein

  • Finde Möglichkeiten, um im Schulalltag zu dir zu kommen und dich abzugrenzen.
  • Bringe dir selbst Verständnis entgegen, wenn du über deine Grenzen gegangen bist. 
  • Etabliere einen inneren Beobachter, der dich im Alltag achtungsvoll begleitet.
  • "Sei stark!", "Sei perfekt!", "Mach es allen recht!"... - Freunde dich mit deinen inneren Antreibern an.
  • Entdecke Achtsamkeitsübungen, die zu dir und möglicherweise auch zu deinen Schüler:innen passen.
  • Spüre die besondere Qualität des "köstlichen Nichts" und gönne auch deinen Schüler:innen Zeiten des Nichts-Tuns.  

Juli 2025

Am Ende des Schuljahres:
Rückblick, Wendepunkte, offene Fragen

  • Schaue mit Wertschätzung und Anerkennng auf das, was du in den vergangenen Monate geleistet hat. 
  • Reflektiere darüber, was du auf dem relationSHIP bisher gelernt, erfahren, entwickelt hast. 
  • Tausche dich in und mit der Community zu offenen Fragen und Themen aus. 
  • Erinnere dich daran das, was dir am Anfag des Schuljahres wichtig erschien.
  • Du stehst an einem beruflichen Wendepunkt? Tausche dich über mögliche nächste Schritte aus.
  • Lass uns feiern :-)

August 2025

Urlaub - 
Die Kunst des "qualifizierten Nichtstuns" 

  • Nutze die Sommerpause, um dich mit einem guten Gewissen zu erholen. 
  • Schaffe Raum für kreative Ideen und neue Impulse, indem du dich mit schulfernen Dingen beschäftigest. 
  • Genieße den Sommer und tanke Kraft für nächste Herausforderungen.
  • Finde Zeit für dich selbst und reflektiere das vergangene Schuljahr.
  • Bereite dich in Ruhe auf das kommende Schuljahr vor und erinnere dich darn, was dir wichtig ist. 
  • Tanze, lache, feiere, schlaf dich aus, schaue Filme am Nachmittag, leg dich in den Sand, genieße das Leben. 

Kurz gesagt:
Du erhältst vielfältige Impulse, Einladungen und Austauschmöglichkeiten, um deine Selbst- und Führungskompetenz zu stärken. Unser Anliegen: Wir wollen, dass es dir gut geht. Das ist die Voraussetzung dafür, dass du eine von Wertschätzung und Respekt geprägte Lernumgebung schaffen kannst.

Sichere dir jetzt deinen Zugang zum relationSHIP und lege das Fundament für stabile Beziehungen...

RelationSHIP
39
Monatliche Abrechnung, inkl. MwSt..
Klare Struktur und Orientierung in Form von Monatsthemen
Live-Meetings zu den Monatsthemen
(mit Andreas Reinke)
Live-Meetings zu aktuellen Fragen / Anliegen (mit Andreas Reinke)
Supervisions-Treffen "Pädagogische Schatzkiste" - Angebot zu Reflexion und Austausch (mit Cornelia Salz)
Live-Meetings für Referendar:innen und Berufseinsteiger:innen (mit Loredana Marasco)
Geschützte Community
mit der Möglichkeit, sich mit Kolleg:innen auszutauschen 
Praxisorientierte Inhalte und Übungen
Regelmäßige Impulse zu aktuellen Themen
JETZT ZUGANG SICHERN!

Referendar:innen zahlen einen Monatsbeitrag in Höhe von 20€. HIER entlang... 

UPDATE: Am Samstag, den 28.09. bietet Andreas Reinke ein kostenloses Kennenlern-Treffen für Lehrer:innen an. Hier kannst du dich anmelden: https://www.relationshipcommunity.de/einladungsseite-lehrer

Das sagen unsere Mitglieder...

"Ich befand mich in einer großen Schulkrise, als ich auf das relationSHIP kam. Es hat mir geholfen, Schule wieder neu zu sehen. Darin steckt so viel Potenzial und Hoffnung. Ganz gleich, was ich ausprobiert habe: Ob es nun der Austausch in den Online-Meetings, die Interviews der Online-Kongresse oder der Lehrer:innen-Kurs war, in jedem Winkel des relationSHIP  steckt so viel Wertschätzung, Empathie und Humor. Für mich war es das Glitzerkonfetti, das man nach durchzechter Nacht auf dem klebrigen Boden findet...es hat einfach ALLES verändert."  - Miriam Gruber

Jana Moczarski

"Andreas Reinke ist ein guter Zuhörer, der empathisch und einfühlsam mit den Menschen ins Gespräch kommt. So wird es ihnen einfach gemacht, die Inhalte und Hintergründe schnell zu erfassen. Das relationSHIP bietet die Möglichkeit, viel Input aufzusaugen und lädt ein, die wertvollen Hinweise im Alltag anzuwenden. Dazu sind die Gespräche nie trocken, sondern humorvoll und voller Lebensfreude. Sehr empfehlenswert!" - Jana Moczarski

"Unglaublich, wie viele Impulse ich auf dem relationSHIP bekommen habe. Ich kann aus dem `Wissens-Schatz` aussuchen, was ich gerade brauche. Dazu die
wertschätzende Atmosphäre und offenen Ohren in den Live-Treffen. Vielen Dank für eure Arbeit!!" - Tanja Wenzl

  • Gründer und Geschäftsführer des relationSHIP 
  • Ehemaliger Lehrer
  • familylab-Seminarleiter
  • Trainer des Lehrer:innen-Weiterbildungsprogrammes “Schule kann das”
  • Autor („Das wird Schule machen“, "VertrauensBildung - Wege aus der Schulangst", „Ziemlich beste Lehrer:innen – Wertschätzend, gleichwürdig, respektvoll“,
  • Kongressveranstalter (u.a. „Die neuen Schulen – Lernen braucht Beziehung”, "Ziemlich beste Lehrer:innen")
  • Vater

Hallo, ich bin Andreas!

Nach meiner Ausbildung in Schleswig-Holstein habe ich ca. sechzehn Jahre lang als Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen gearbeitet. Seit 2017 unterstütze ich Lehrer:innen, die sich fachpersönlich weiterentwickeln wollen. Dabei lege ich Wert auf ein dialogisches, wertschätzendes und humorvolles Miteinander.

Im Zuge der Aufarbeitung meiner Geschichte als Lehrer habe ich in der familylab-Schriftenreihe meine ersten beiden Bücher "Das wird Schule machen" und "VertrauensBildung – Wege aus der Schulangst" geschrieben. 2022 veröffentlichte der Beltz-Verlag mein drittes Buch "Ziemlich beste Lehrer:innen – Wertschätzend, gleichwürdig, respektvoll".

2019 gründete ich die Familienakademie, aus der schließlich das relationSHIP hervorging.

Auf dem relationSHIP geht es mir darum, Lehrer:innen einen Entwicklungsraum anzubieten, in dem sie sich trauen, sich als Menschen und damit auch von ihren verletzlichen Seiten zu zeigen. Dabei denke ich immer wieder an einen Satz, für den ich meinem verstorbenen Freund Mathias Voelchert sehr dankbar bin. In dem Vorwort des Buches "Schulinfarkt" von Jesper Juul schrieb er: 

"Das Entscheidende an jeder Schule sind die Menschen."

In den Weiterbildungen, die ich regelmäßig an Schulen leite, führe ich den Satz gerne fort, indem ich sage: "Und zu denen gehören wir Lehrer:innen auch."

In diesem Sinne hoffe ich, dich bald an Bord des relationSHIP begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße, Andreas Reinke

Häufig gestellte Fragen

Du hast eine Frage, die bisher nicht beantwortet wurde? Schreib uns bitte an unter buero@andreasreinke.com

JETZT ZUM REALTIONSHIP KOMMEN Für nur 39€ mtl.

© 2024 Andreas Reinke

Impressum | Datenschutz