Du bist Lehrer:in und davon überzeugt, dass das Entscheidende an jeder Schule die Menschen sind? 
Dann wirst du diesen Online-Kongress lieben!  

 
  • Du willst mit Schüler:innen und Eltern in einen authentischen, gleichwürdigen Kontakt kommen? 
  • Du willst lernen, auch in herausfordernden Situationen bei dir und deinen Werten zu bleiben?   
  • Du bist müde vom klassischen Unterrichten, Reglementieren, Sanktionieren? 
  • Im Zeitraum vom 03.05. bis zum 12.05.2022 warten auf dich 30 Expert:innen-Interviews zu Themen wie Integrität, Verantwortung, (Selbst-) Führung und gleichwürdige Beziehungen.
Verfügbarkeit wird geprüft...

Mit deiner Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, von mir per Newsletter unter deiner oben angegebenen E-Mail-Adresse regelmäßig Impulse zu Themen wie "Schule", "Elternschaft", "Beziehungen", Informationen zu meinen Produkten und interessanten Partnerprodukten zu erhalten. Die Angabe deines Vornamens im Eingabefeld ist freiwillig und dient ausschließlich der Personalisierung deiner E-Mails. Eine Weitergabe deiner Daten an Dritte findet nicht statt. Deine Einwilligung kannst du mir gegenüber (Andreas Reinke) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

DER KOSTENLOSE ONLINE-KONGRESS

Erfahre, wie du in Verbindung mit deiner persönlichen Integrität die Qualität der Beziehungen und schulische Veränderungen verantworten kannst.

Liebe Eltern,

auch ihr seid herzlich eingeladen, am Kongress teilzunehmen. Wir können unsere Schulen nur GEMEINSAM weiterentwickeln. Lasst uns aufeinanderzugehen, anstatt uns gegenseitig zu beschuldigen!

ALS DANKESCHÖN FÜR DEINE ANMELDUNG MÖCHTE ICH DICH BESCHENKEN...

Du bekommst von mir EXKLUSIV einen Audio-Auszug aus meinem neuen Buch "Ziemlich beste Lehrer:innen - Wertschätzend, gleichwürdig, respektvoll" (Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 20.07.2022 / Beltz-Verlag). Ein Hörbuch ist nicht geplant, d.h. diesen Audio-Auszug gibt es nur NUR HIER - wohlgemerkt KOSTENLOS!

Was du tun musst? Ganz einfach: Kostenlos anmelden und die MP3-Datei herunterladen. Das war`s.

30
TOP EXPERT:INNEN

Ich veranstalte diesen Online-Kongress, um dich zu stärken, zu ermutigen, zu inspirieren. Dafür habe ich 30 Gespräche mit Expert:innen geführt, die - genauso wie ich - davon überzeugt sind, dass an unseren Schulen unzählige wunderbare, kompetente Lehrer:innen arbeiten. Und eine(r) davon bist DU! 

30
STUNDEN-VIDEOS

10.000
TEILNEHMER:INNEN + DU

100%
KOSTENLOS

Während des zehntägigen Kongresses bekommst du von mir täglich eine E-Mail mit Links zu jeweils drei Interviews.  

Wichtig: 
Öffne meine E-Mails ;)

SPRECHER:INNEN & SCHWERPUNKTE 

Tag 1 | 03.05.2022

Auf die Haltungen kommt es an

„Schulentwicklung beginnt an dem Punkt, an dem wir Lehrer:innen die eigenen Haltungen, Motive, Bedenken und Bilder in den Blick nehmen.“

Andreas Reinke, in: „VertrauensBilldung – Wege aus der Schulangst“

Wolfgang Neigenfind

Das Lernen befreien

Wolfgang Neigenfind war 20 Jahre lang in der Ausbildung für angehende Elementarpädagog:innen im Kindergartenbereich tätig. Das Thema Erziehung und Familie hat ihn ein Leben lang fasziniert. Aktuell engagiert er sich für die lila.school, die im September 2022 in Wien eröffnet wird.

Natalia Fistera

Was will ich wirklich wirklich?

Natalia Fistera ist Lehrerin und arbeitet als systemischer Coach. Sie ist sich sicher, dass die Lehrerpersönlichkeit der Schlüssel und die eigene Haltung den Unterschied im Klassenzimmer macht. Auf ihrer Seite Hauptfachmensch möchte sie dafür Bewusstsein schaffen.

Helmut Hochschild

Schule kann mehr

Fünfzehn Jahre lang arbeitete Helmut Hochschild als Schulleiter, zwei Jahre als Schulrat und elf Jahre als Seminardirektor in der Lehrkräfteausbildung. Er übernahm übergangsweise die Leitung der Rütli-Schule, die seinerzeit in die Schlagzeilen geriet, nachdem das Kollegium den berühmten „Rütli-Brandbrief“ verfasst hatte.

Tag 2 | 04.05.2022

Lehrer:innen und Selbstführungskompetenz

„In meiner Ausbildung habe ich nichts darüber erfahren, dass mich unerledigte biografische Angelegenheiten erledigen können. Die Aufarbeitung der eigenen Geschichte war an der Universität und später in der praktischen Ausbildung einfach kein Thema. Ich wurde Lehrer, ohne auch nur den Hauch von Selbstführungskompetenz entwickelt zu haben."

Andreas Reinke, in: "Ziemlich beste Lehrer:innen - wertschätzend, gleichwürdig, respektvoll"

Ann-Marie Backmann

Coaching für Lehrer:innen

Ann-Marie Backmann ist Lehrerin, Bloggerin (Beziehungsweise Schule), Lehrer:innen-Coach und dreifache Mutter. Sie unterstützt Lehrer:innen dabei, eine beziehungsstarke Lernkultur in der Schule aufzubauen. Für Ann-Marie Backmann ist Persönlichkeitsentwicklung ein Schlüssel.

Lydia Clahes

Locker Lehrer:in - Du bist genau richtig! 

Lydia Clahes gründete 2017 die Coaching- und Fortbildungsplattform "Locker Lehrer". Als ehemalige Lehrerin, psych. Beraterin, Autorin und Podcasterin liegen ihr Themen wie Lehrer:innengesundheit und Persönlichkeitsstärkung, aber auch Workflow und gesunde Abgrenzung im Lehrer:innenalltag besonders am Herzen. In ihrem bewusst positiv ausgerichteten Podcast „Locker Lehrer“ geht es um eine positive Haltung und praktische Lösungen für den Schulalltag.
 

Anna Noß

Zurück zur inneren Ruhe 

Anna Noß hat als ausgebildete Pädagogin in Kita, Schule, Hort gearbeitet. Auf ihrem Blog Kinderwärts schreibt sie berührende Texte über die Bedeutsamkeit des gleichwürdigen Dialogs.
. Anna Noß begleitet pädagogische Fachkräfte, die die Beziehungsfährte aufnehmen wollen.

Tag 3 | 05.05.2022

Die Beziehungen zwischen Lehrer:innen und Eltern

"Die Verantwortung für die Qualität eines Lehrer:innen-Eltern-Gespräches zu übernehmen, heißt, die Initiative zu ergreifen und jene Qualitäten einzubringen, die wir für wertvoll und dienlich halten. Wenn wir merken, dass wir auf dem bisher eingeschlagenen Weg nicht weiterkommen, weil dieser gepflastert ist mit Vorwürfen und Grenzüberschreitungen, müssen wir eine neue Richtung vorgeben."

Andreas Reinke, in: "Ziemlich beste Lehrer:innen - wertschätzend, gleichwürdig, respektvoll"

Cornelia Salz

Konflikte lösen, aber wie? Mit Eltern im Gespräch

Cornelia Salz ist Lehrerin, systemische Beraterin, Gesprächsmoderatorin und Familylab-Seminarleiterin. Im Rahmen ihrer Familienwerkstatt Jena bietet sie Seminare, Teamcoaching und individuelle Beratungsarbeit an. Ihr Motto lautet: “Für mich dreht sich im Universum Schule eigentlich fast alles um Beziehung und deren Bedeutung für das Leben und das Lernen.”

Lotte und Birger Holz

Die Kraft der Bilder - gelingende Elterngespräche

Lotte Holz (Familien- und Sozialtherapeutin, Bachelor of Science, Naturpädagogin, freiberufliche Dozentin im Bereich Kommunikation ) und Birger Holz (Sanitäter, Spieltherapeut/-Pädagoge, Elterntrainer, staatlich geprüfter Kinderpfleger) leiten das Bildungsinstitut Bilderkraft Berlin. Ihr Ziel ist die gewaltfreie und bedürfnisorientierte Entwicklungsbegleitung und das freie Lernen von Kindern.

Dr. Sigrid Tschöpe-Scheffler

Im Dialog mit Eltern -
die Haltung des Nicht-Wissens

Dr. Sigrid Tschöpe-Scheffler war bis 2015 Professorin an der Technischen Hochschule Köln für Familienbildung und Leiterin des Instituts für Kindheit, Jugend und Familie. Sie arbeitet heute freiberuflich als Familien- und Erziehungsberaterin, Autorin und Referentin im In- und Ausland. Seit 2015 ist sie in Kenia als Gründerin eines kirchlichen Gemeindezentrums tätig (mit Kindergarten, landwirtschaftl. Anbaugebiet, Brunnen, TuKtuk und einem Gästezimmer für Besucher:innen).

Tag 4 | 06.05.2022

Perspektivenwechsel -
Was sich Eltern von Lehrer:innen wünschen

"Ich habe in den letzten gut sechzehn Jahren unzählige Eltern kennengelernt und Elterngespräche geführt. Deshalb stelle ich die These auf, dass der Prozentsatz derjenigen Eltern, denen das (schulische) Wohlergehen ihrer Kinder völlig egal ist, gegen Null geht. Ich erlebe ausschließlich Eltern, die sehr viel darüber nachdenken, wie sie ihre Kinder gut begleiten können."

Andreas Reinke, in „Die neuen Eltern – gleichwürdig und stark“

Katia Saalfrank

Eltern besser verstehen 

Katia Saalfrank ist Diplom-Pädagogin, Musiktherapeutin, Familienberaterin und Autorin. Von ihr stammen u.a. die Bücher "Die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung: Dein Kind und dich besser verstehen" und "Du bist ok, so wie du bist: Beziehung statt Erziehung - was Kinder wirklich stark macht." Katia Saalfrank bietet Seminare zum Thema Elterngespräche konstruktiv führen an.

Mascha Rehbein

Was Eltern brauchen

Mascha Rehbein ist familylab- Familienberaterin. Im Rahmen ihrer 2016 gegründeten FamilienWerkstatt LöwenzahM bietet sie Elternworkshops, Diaolggruppn, Coaching und die familienbegleitenden Eltern-Kind-Gruppen Fenkid an. Als Mutter zweier Kinder engagiert sie sich 
im Elternbeirat eines Gymnasiums. 

Mathias Voelchert

Eltern stärken

Mathias Voelchert ist Gründer und Leiter von familylab.de – die familienwerkstatt in Deutschland. Er ist Betriebswirt, Ausbilder, Praktischer Supervisor, Coach mit systemischer Ausbildung und diversen Weiterbildungen. Von Mathias Voelchert stammen die Bücher „Ich geh' aber nicht mit zum Wandern", „Zum Frieden braucht es zwei zum Krieg reicht einer“ und „Liebevolle, elterliche Führung“. Zudem ist er Herausgeber etlicher deutschsprachiger Jesper Juul-Bücher.

Tag 5 | 07.05.2022

Die Beziehungen zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen

"`Du musst deinen Schüler:innen gleich zeigen, wo es langgeht!` Dieser Satz wurde mir zum Beginn meines Referendariats überreicht wie ein Strauß Blumen. Also zeigte ich meinen Schüler:innen, wo es langging. Ich sanktionierte jedes `Fehlverhalten` und war mächtig stolz, wenn es mir gelungen war, Kindern und Jugendlichen den rechten Pfad zu weisen. War ja schließlich für einen guten Zweck. Heute frage ich mich: `Für welchen Zweck?`"

Andreas Reinke, in: "VertrauensBildung - Wege aus der Schulangst "

Ines Berger

Mit jugendlichen Schüler:innen in Beziehung gehen

Ines Berger ist ehemalige Lehrerin, Pubertätsexpertin, Elternermutigerin, familylab-Seminarleiterin, Supervisorin sowie Eltern- und Familienberaterin. Sie unterstützt Lehrer:innen dabei, ihre innere Haltung gegenüber der Institution Schule neu auszurichten, die eigene Arbeitsweise zu reflektieren und einen authentischen Draht zu Ihren Schüler:innen zu entwickeln.

Andrea Daun

Umgang mit Grenzen 

Als familylab-Seminarleiterin referiert Andrea Daun seit 2010 in pädagogischen Institutionen nach den Theorien Jesper Juuls. In ihren Vorträgen kann man erleben, wie sie der „Paradoxie des Lebens“ mit Humor und Esprit begegnet. Eines ihrer wichtigsten Anliegen ist es, pädagogische Fachkräfte darin zu unterstützen, die Qualität der Beziehungen zu verantworen.

Dirk Bayer

Lob, Belohungen, Strafen...

Als Clown, Schauspieler und Kabarettist begleitet der Sozialpädagoge Dirk Bayer Schulklassen und Lehrer:innen zu Themen wie Gewalt, Missbrauch, Sucht, Mobbing und Konflikte. Er ist mitverantwortlich für das familylab-Weiterbildungsprogramm „Das wird Schule machen“. Als Coach unterstützt er Lehrer:innen dabei, Belastungen zu verringern, Konflikte zu minimieren und Methoden effektiver umzusetzen.

Tag 6 | 08.05.2022

Perspektivenwechsel –
Was sich Schüler:innen von Lehrer:innen wünschen

"Während unzählige Schüler:innen und Eltern der schulischen Definitionsmacht Folge leisten und `stille` Symptome entwickeln, wenden sich immer mehr Kinder und Jugendliche auf zum Teil unüberhörbare Weise gegen schulische Integritätsverletzungen. Dabei gerät der verzweifelte und nachvollziehbare Versuch, die eigenen Grenzen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen, insbesondere für Schüler:innen zu einem ernsthaften und einsamen Konflikt."

Andreas Reinke, in: „Das wird Schule machen – Kein Bildungssystem kann besser sein als seine Lehrer“

Sebastian Kirchen + Lena

Lernen braucht Vertrauen

Sebastian Kirchen ist Schulleiter der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen. Dass Lernen „auch anders“ gehen kann, erleben Schüler:innen, Eltern und pädagogische Fachkräfte hier jeden Tag. Lena ist Schülerin an besagter Schule. Sie ist der Auffassung, dass die freie Schule Seligenstadt-Mainhausen allein deswegen ein besonderer Ort ist, weil es hier in erster Linie um die Menschen und Beziehungen geht.

Jamila Tressel + Margret Rasfeld

Lernen, wie es uns gefällt 

Jamila Tressel ist Unternehmerin, Autorin, Bildungsaktivistin und ehemalige Schülerin von Margret Rasfeld. Während ihrer Schulzeit schrieb Jamila mit zwei Mitschülerinnen das Buch „Lernen wie es uns gefällt“. Margret Rasfeld ist ehemalige Schulleiterin (Evangelische Schule Berlin Zentrum), Gründerin von Schule im Aufbruch und Autorin (z.B. „Frei Day – Die Welt verändert. Für eine Schule im Aufbruch“). Margret Rasfeld setzt sich für einen nachhaltigen Wandel im deutschen Bildungssystem ein.

Eva Unger

Wir brauchen Klarheit 

Eva Unger geht in die 9. Klasse eines Dresdener Gymnasiums. Kurz bevor sie für 8 Monate  nach Australien geht, sprechen wir über ihre Schulerfahrungen, Wünsche und Gedanken zum Schulsystem. Eva berichtet davon, welche Veränderungen aus ihrer Sicht dringend anstehen und wie wichtig die Haltungen der Lehrer:innen sind. Sie wünscht sich Authentizität, Wertschätzung und Verständnis. Der derzeitige Schulalltag  - so Eva Unger - sei aufgrund der Strukturen und vielen Benotungssituationen zu eng, stressig und bedrückend. Um Lernen zu können, sei sie angewiesen auf eine Klarheit, die Sicherheit vermittelt, jedoch nicht einschränkt 

Tag 7 | 09.05.2022

Führung und Gleichwürdigkeit - 
Ein Widerspruch?

„Wenn wir uns ehrlich für die jungen Menschen in unseren Lerngruppen interessieren, werden sie sich eher auf uns einlassen, als wenn wir sie auf ihr Schüler:innen-Dasein reduzieren und verhören, kritisieren, korrigieren. Unsere Schüler:innen entwickeln dann Vertrauen in uns und unsere Führung, wenn sie spüren, dass es uns wirklich um sie und das Miteinander geht. Hier sind Sensibilität und ein Nachdenken über die eigenen Beweggründe gefragt."

Andreas Reinke, in: "Ziemlich beste Lehrer:innen - wertschätzend, gleichwürdig, respektvoll"

Sandra Schumacher

Schulleitung nachhaltig
machbar machen

Sandra Schumacher ist Schulleiterin, Coach und Autorin. Ihr Expertenthema ist die gesunde und authentische Führung. Dazu schreibt sie in ihrem Buch "Schulleitung: Die 7 Räume der Führung: Das Ich entfalten, um mit dem Du umgehen zu können". In ihrem Coaching-Programm „Die 7 Führungsräume“ begleitet sie Schulleitungen und Vorstände. Sandra Schumacher sagt: “Lass dir keine Steine in deinen Führungsrucksack packen!"

Katrin Paul

Lehrer:innen sind Führungskräfte

Katrin Paul ist Dipl.-Pädagogin und von Jesper Juul, Helle Jensen und Christine Ordnung ausgebildetete Familientherapeutin. Seit 2014 ist sie als Supervisorin und Organisationsberaterin für Kitas und Schulen tätig. Ihre Leidenschaft gilt der Pädagogik auf Augenhöhe und welche Kompetenzen Lehrer:innen brauchen, um Beziehungen auf Augenhöhe zu gestalten. Für die Arbeit mit Integrität, also mit persönlichem Raum und persönlichen Grenzen anstatt mit Regeln und Druck, hat sie pferdegestützte Weiterbildungen für Fachkräfte und Kita- und Schulteams entwickelt.

Daniel Hunziker

Den pädagogischen Rucksack ablegen

Daniel Hunziker ist Schulgründer, Leiter der Initiative Schulen der Zukunft , Schulentwickler.und Autor. Von ihm stammt u.a. das Buch "Gemeinsam über sich hinauswachsen. Präsens, Verbundenheit und Co-Kreativität in Gemeinschaften". Daniel Hunziker hält Vorträge zu Bildungs- und Gesellschaftsthemen, leitet Weiterbildungen und beteiligt sich an co-kreativen Gemeinschaftsprojekten.

Tag 8 | 10.05.2022

Erwartungsdruck

„Eine beziehungsorientierte Schule IST eine Schule, an der jungen Menschen ambitioniert lernen und Erfolge erzielen. Menschen können nur dort lernen und über sich hinauswachsen, wo sie sich im Beziehungsgefüge einer Gemeinschaft grundsätzlich wohl und getragen fühlen.“

Andreas Reinke, in: Ziemlich beste Lehrer:innen - wertschätzend, gleichwürdig, respektvoll“

Fabian Grolimund

Träumst du schon wieder?

Fabian Grolimund ist Psychologe und leitet gemeinsam mit Stefanie Rietzler das Züricher Beratungs- und Weiterbildungsinstitut Akademie für Lerncoaching. Fabian bietet Vorträge, Weiterbildungen und Seminare für Eltern und Fachpersonen an. Zusammen mit Stefanie Rietzler verfasste er unter anderem die Bücher „Geborgen, mutig, frei – Wie Kinder zu innerer Stärke finden“ und „Lotte, träumst du schon wieder?“

Martina Schmidt

Die kleine Pause 

Martina Schmidt ist seit 25 Jahren im Schulsystem unterwegs: Als Grundschullehrerin und in der Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte. Im persönlichen Coaching, mit Schul-Workshops und mit ihrem Podcast „Die kleine Pause“ unterstützt sie Lehrer:innen dabei, den Druck aus dem Schulalltag herauszunehmen. Martinas Kernfrage: Wie passt die Pause in den Schultag? Denn sie ist überzeugt: „Du brauchst Pausen, damit du die Lehrperson sein kannst, die du sein möchtest.“

Isabell Probst

Nicht jede Lehrkraft kann ein Yoda sein!

Isabell Probst ist Ex-Studienrätin, Autorin, Business-Mentorin und Laufbahncoach. 
Sie unterstützt Lehrkräfte, die aus dem Schuldienst austreten und auf eigenen Beinen stehen wollen. Als Autorin verfasste sie das Buch "Ausgelehrt - Ab morgen läuft die Schule ohne mich". Sie meint: "In den Rahmenbedingungen von Schule sehe ich sehr wohl eine entscheidende Stellschraube für die psychische Lehrergesundheit." 

Sabine Omarow

Lebenslanges Lernen

Die Erfahrungen, die Sabine Omarow als Mutter gemacht hat, waren der Ausgangspunkt, sich weiterzubilden und Lerntrainerin zu werden. Seit vielen Jahren leitet sie eine Praxis für Lerntraining. Regelmäßig veranstaltet sie LRS-Kongresse, um pädagogische Fachkräfte aufzuklären. Sabine möchte jungen Menschen klare Lernstrategien an die Hand geben, mit deren Hilfe sie Erfolgserlebnisse erzielen können. 

Tag 9 | 11.05.2022

Lern- und Lebensort Schule 

"Neues kann nur dort entstehen, wo das Bisherige gewürdigt wird. Wir können nicht erwarten, dass sich Kolleg:innen öffnen für alternative Sichtweisen und Ansätze, während ihre (Lebens-) Leistungen abgewertet oder belächelt werden."

Andreas Reinke, in: "Ziemlich beste Lehrer:innen - wertschätzend, gleichwürdig, respektvoll"

Uli Marienfeld

Offene Türen - Vom gelingenden Leben im schulischen Alltag

Uli Marienfeld ist Reformpädagoge und aktuell Schulleiter der ESBZ (Evangelische Schule Berlin Zentrum). In seiner langen Laufbahn war er als Pädagoge u.a. Schulleiter des Freien Christlichen Gymnasiums Düsseldorf und der Christburg Campus Berlin. Seine reichhaltigen Erfahrungen schrieb er nieder in seinem Buch „Offene Türen: Vom gelingenden Leben im schulischen Alltag“.

Susan Liebermann und Marko Rößler

Kooperationsschule Chemnitz: Für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte

Gute Schule eV - vertreten durch Susan Liebermann und Marko Rößler - ist eine Initiative von Eltern und Pädagoginnen, die es sich das Ziel gesetzt haben, die staatliche Schullandschaft der Stadt Chemnitz im Sinne der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (BMZ 2017) weiter zu entwickeln. Herausgekommen ist die Kooperationsschule Chemnitz, eine staatliche Grund- und Oberschule, die modernen pädagogischen Ansätze aufgreift.

Kathrin Kösters

Gesamtschule Münster-Mitte: 
Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen 

Kathrin Kösters ist Schulleiterin der städtischen Gesamtschule Münster-Mitte - Gewinner des Deutschen Schulpreises 2021. Kathrin Kösters meint: „Wenn man eine große, heterogene Gruppe vor sich hat, dann muss man natürlich überlegen, wie Lernen funktioniert. Ich kann nicht allen das Gleiche vorsetzen. Deshalb funktioniert Lernen bei uns einfach anders.“ Seit ihrem Start im Jahre 2012 arbeitet die Schule mit dem Konzept des selbstgesteuerten Lernens.

Tag 10 | 12.05.2022

Integrität - Ja zu sich selbst sagen  

„Ich glaube, eine zukunftsfähige und menschenfreundliche Schule ist eine Schule, die auf der Basis von Integrität, Verantwortung, Gleichwürdigkeit und Empathie einen aktiven Teil zur Befriedung unseres Innenlebens, unseres Miteinanders und unseres Planeten insgesamt beisteuert."

Andreas Reinke, in: "VertrauensBildung - Wege aus der Schulangst" 

Maike Plath

Das Veto-Prinzip

Maike Plath ist Autorin, Erfinderin, Theatermacherin, ehemalige Lehrerin und Mitglied des Leitungsteams von ACT e.V. – Führe Regie über dein Leben!. Sie begründete das Veto-Prinzip („Mischpult-Prinzip“). Ihr umfangreiches Konzept zu gleichwürdiger (Selbst-)Führung entwickelte sie aus der siebzehnjährigen Praxis mit Jugendlichen heraus – erst als verbeamtete Lehrerin, seit 2013 im Rahmen von ACT e.V. Rosa von Praunheim portraitierte ihre Arbeit 2017 im Kinofilm „Act! Wer bin ich?“.

Tara Dawn Hawk

Führe Regie über dein Leben

Tara Hawk ist ehemalige Lehrerin. Heute engagiert sie sich als Kursleiterin, Veto-Trainerin und Mentorin im Rahmen von ACT-Workshops und als freie Trainerin und Coach. Tara ist davon überzeugt, dass in jedem Menschen das Potenzial zum freien, beziehungs- und demokratiefähigen Individuum liegt. Im Rahmen von ACT-Workshops unterstützt sie u.a. pädagogische Fachkräfte dabei, einen (Selbst-) Führungsstil zu entdecken, dessen wichtigste "Leitplanken" persönliche Integrität und Gleichwürdigkeit sind.

Philipp-Damian Siefert

Vier Werte und Soziokratie

Philipp-Damian Siefert ist Bewegungs- und Musikpädagoge, Supervisor, Projektor, familylab-Trainer, Initiator, Gründer und Schulleiter der FRISCH (Freie Inklusive Schule Michelstadt & Erbach), die auf den vier Grundwerten Selbstverantwortung, Authentizität, Integrität und Gleichwürdigkeit basiert und die erste soziokratisch organisierte Schule in Deutschland ist.

WARUM ICH DIESEN KONGRESS MACHE... 

Hallo, ich bin Andreas Reinke,

Viele Jahre lang habe ich als Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen gearbeitet. Wenn ich heute sage, dass es ein Geschenk ist, Lehrer:in sein zu dürfen und das Thema Schule für mich eine Herzensangelegenheit ist, muss ich hinzufügen, dass es Zeiten gab, in denen ich am liebsten einen großen Bogen um das Schulthema gemacht hätte.

Ich weiß sehr genau, wie es sich als Lehrer anfühlt, kraftlos in Richtung Schule zu taumeln, Angst vor Schüler:innen (und Kolleg:innen) zu haben und Dinge zu tun, die überhaupt nicht zu seinen Werten passen. Gerade in meinen ersten Jahren verleugnete ich meine "echten Überzeugungen". Ich war  komplett überfordert und wusste nicht, wie ich anders mit all den Heraus- bzw. Überforderungen, Widersprüchen und Widrigkeiten des Schulsettings hätten umgehen können.

Dann, als ich eines Tages einen Satz von Jesper Juul las, wusste ich, dass ich fortan meinen ganz eigenen Weg gehen und mich auf das fokussieren würde, was mir wirklich wichtig ist. Der Satz lautet: „Machtmissbrauch ist keine Alternative zur Machtlosigkeit.“ 

Wenn ich heute mit Kolleg:innen arbeite und Schulen begleite, sehe ich meinen wichtigsten Auftrag darin, all die ziemlich besten Lehrer:innen daran zu erinnern, weswegen sie einst überhaupt Lehrer:innen geworden sind. Aus unzähligen Gesprächen mit Kolleg:innen weiß ich, dass viele Lehrer:innen nicht angetreten sind, um Integrität zu verletzen und Gehorsam einzufordern. Sie wollen in einen gleichwürdigen Kontakt kommen und junge Menschen begleiten. Im Alltag neigen sie allerdings dazu, auf Regeln, Grenzen und Konsequenzen zu setzen. Wohlgmerkt nicht aus Überzeugung!  

Mit meinem Online-Kongress "Ziemlich beste Lehrer:innen - wertschätzend, echt, respektvoll" richte ich mich an all die phantastischen Lehrer:innen, die sich danach sehnen, sich selbst und ihre Schulen weiterzuentwicklen.

„Machtmissbrauch
ist keine Alternative
zur Machtlosigkeit."

Jesper Juul

Verfügbarkeit wird geprüft...

Mit deiner Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, von mir per Newsletter unter deiner oben angegebenen E-Mail-Adresse regelmäßig Impulse zu Themen wie "Schule", "Elternschaft", "Beziehungen", Informationen zu meinen Produkten und interessanten Partnerprodukten zu erhalten. Die Angabe deines Vornamens im Eingabefeld ist freiwillig und dient ausschließlich der Personalisierung deiner E-Mails. Eine Weitergabe deiner Daten an Dritte findet nicht statt. Deine Einwilligung kannst du mir gegenüber (Andreas Reinke) jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen.

SO FUNKTIONIERT DER KONGRESS:

DER KONGRESS FINDET ONLINE STATT.
Alles, was du zur Teilnahme benötigst, ist eine Internetverbindung. Der Kongress wird dauert zehn Tage, an denen du jeden Tag per E-Mail Zugang zu den Interviews mit den Expert:innen erhältst. Du wirst 24 Stunden lang auf jedes Video zugreifen können. Alles, was du heute tun musst, ist, dich mit deiner E-Mail-Adresse zu registrieren. 

DIE TEILNAHME IST KOSTENLOS.
Wenn du das Paket kaufen möchtest, um auch nach dem Kongress Zugriff auf die Interviews zu haben oder einfach nur als Dankeschön, hast du die Möglichkeit, dies gegen eine kleine Gebühr zu tun.

IN DIESEM KONGRESS GEHT ES UM DICH UND...

Deine Berufung
Du wirst auf einfühlsame und humorvolle Art daran erinnert, weswegen du einst entschieden hast, den wundervollen Lehrer:innen-Beruf zu ergreifen. Da ist etwas "Unkaputtbares" in dir. Hol es dir zurück! 

Deine Integrität
Du bekommst ein Gespür dafür, warum es so wichtig ist, dass du dich mit deiner persönlichen Intergrität verbindest. Schulentwicklung beginnt nicht im Außen. Sie beginnt in den Menschen, die das Außen zu verantworten haben.   

Deine Gesundheit
Du willst Veränderungen anbahnen, während du auf dem letzten Loch pfeifst? Das wird schwierig. Denn: Wenn der Krug alle ist, können wir nichts mehr einschenken. Dieser Kongress ist "voll" mit Ideen, wie du im Schulalltag gut auf dich und deinen Akku achten kannst. 

Deine Beziehungskompetenz
Du erfährst von erfahrenen Fachleuten, wie du mit Schüler:innen und Eltern in einem gleichwürdigen Dialog kommen kannst. Das ist die beste Voraussetzung, um sich vom Elend der Regeln, der Sanktionen und des Machtmissbrauches zu verabschieden. 

Deine Schule 
Gehörst du auch zu den Lehrer:innen, die sich nach Weiterentwicklungen an ihren Schulen  sehnen? Du bekommst etliche Impulse, wie du in deinen Lerngruppen / in deinem Team / an deiner Schule zu einem "Gamechanger" werden kannst. Verliebe dich ins Gelingen! 

Deine Biografie
Die größte Herausforderung für Lehrer:innen besteht vielleicht darin, eigene biografisch bedingte Gehorsamsstrukturen aufzuspüren und zu befrieden. Dieser Online-Kongress inspiriert dich, bisher unerledigte Angelegenheiten liebevoll anzugehen.  

KUNDENMEINUNGEN

Als Lehrerin und Mutter habe ich mich auf einen wertschätzenden Weg mit Kindern gemacht. Seit Beginn an wurde ich dabei durch Andreas Reinkes RelationSHIP unterstützt. Auch seine Onlinekongresse sind für mich eine große Bereicherung.

Die Vielfalt der Beiträge und Experten:innen lässt mich ziemlich atemlos zurück. Es gibt aber auch wirklich nichts, kein Thema im Zusammenhang mit dem Titel des Kongresses, welches nicht auf wissenschaftlicher Ebene bearbeitet wird. Also, ich bin dabei!! 

Andreas Reinke versteht es, die Gefühle, die Menschen in der Schule heimsuchen, perfekt zu beschreiben.
Seine Ansätze, um Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern zu stärken, sind plausibel und großartig.
Ich finde mich in ganz vielen Punkten wieder. 

Andreas und seinen Kongress-Teilnehmern zuzuhören, macht einfach Spaß. Ich werde in die Dialoge regelrecht eingesogen und fühle mich, als säße ich mit am Tisch, während ich im inneren Dialog meine eigenen Gedanken mit einbringe.
Mir gefallen die verschiedenen Perspektiven und die Vielfalt der Kongress-Teilnehmer.

Auf dem Relationship bin ich schon seit zwei Jahren dabei. Ich liebe die Livetreffen, bei denen wir in einen intensiven Austausch zu unseren persönlichen, aktuellen Anliegen kommen. Einmal im Monat biete ich selbst Abende für Lehrer:innen an und erfahre dort die wunderbare Atmosphäre von wechselseitigen Beziehungen, Vertrauen und Gleichwürdigkeit.

Der Online-Kongress „Die neuen Schulen“ war mein roter Faden durch den Bildungsdschungel. Jedes einzelne Gespräch war, als wäre man dabei gewesen, da nicht ÜBER, sondern mit Eltern, Experten und Pädagogen gesprochen wurde. Andreas‘ Interviews sind allesamt auf eine besondere Art wertschätzend, humorvoll und…überraschend anders. Man will einfach nur lauschen, lächeln, nicken und zuhören von der ersten bis zur letzten Sekunde.

MANCHMAL GESTELLTE FRAGEN

WO FINDET DER KONGRESS STATT?
Der Kongress findet online und bequem von zu Hause aus statt. In der Kongresszeit erhältst du täglich ein oder zwei Emails mit den Links zu den jeweiligen Interviews.

Du kannst jedes Interview 24 Stunden lang kostenlos auf deinem Computer, Handy, Laptop oder Tablet anschauen. Wenn du die Interviews dauerhaft speichern möchtest, hast du die Möglichkeit, das komplette Paket als Download zu kaufen.

KOSTENLOS? WO IST DER HAKEN?
Es gibt keinen Haken: Die Teilnahme ist zu 100% kostenlos! Du hast die Möglichkeit, das Kongress-Paket zu kaufen, um nach dem Kongress Zugriff auf alle Gespräche zu haben. Danke in dem Fall für deine Unterstützung! :) 

FINDE ICH DIE INHALTE AUCH WOANDERS?
Nein - alle Inhalte sind exklusiv nur über die Anmeldung zum Kongress erreichbar und garantiert exklusiv.

KANN ICH ALLES DOWNLOADEN?
Ja, wenn du die Interviews dauerhaft als Download speichern möchtest, kannst du jetzt das komplette Paket inklusive aller Bonusmaterialien kaufen.

BEKOMME ICH AUCH DIREKT ZUGANG ZU DEN SPEAKERN?
Einige Sprecher werden während des Kongresses in der Facebook-Gruppe aktiv sein, um Fragen zu ihrem Beitrag zu beantworten - komm dort auf jeden Fall mit an Bord!

Dieser Kongress wurde mit der Hilfe von Vorlagen, Training und Community-Support 
aus der ME Method Online Kongress University realisiert.

Gestaltung des Logos, des Intros und der grafischen Elemente auf dieser Website von nielsfaassen.de.

Hinweis zu den Inhalten: Die Aussagen und Äußerungen unserer Interviewpartner liegen in ihrem Verantwortungsbereich. Wir machen uns Aussagen und Äußerungen von Dritten grundsätzlich nicht zu eigen. Im Falle von Rechtsverstößen informiere uns bitte per Support-Mail!

Made with Digibiz24 Badge