„Seitdem ich in meiner Klasse eine Verhaltensampel eingeführt habe, läuft der Laden. Es funktioniert! Wo liegt das Problem?“
Das Problem ist nicht, dass Verhaltensampeln, Sternchenhefte und Belohnungstafeln NICHT funktionieren. Das Problem ist, DASS sie funktionieren.
Wenn wir das Verhalten junger Menschen mit Hilfe von „pädagogischen Tricks“ kontrollieren wollen, müssen wir damit rechnen, dass wir ihr Selbstwertgefühl, ihre intrinsische Motivation und die Qualität der Beziehungen schwächen. Über diese und andere „Risiken und Nebenwirkungen“ möchten Andreas Reinke und Andrea Daun
am 07.11. ab 19.30 Uhr in den Dialog gehen.
Pädagogin, Autorin, Referentin, familylab-Seminarleiterin
Lehrer, Autor, familylab-Seminarleiter, Kongressveranstalter, Referent des Deutschen Familienverbandes, Leiter relationSHIP-Schule, Vater
©2022 Digistore24 GmbH, alle Rechte vorbehalten